Esterer ist weltweit führend bei Flugfeldtankfahrzeugen und deutschlandweiter Branchenführer für Straßentankwagen. Die Firma mit Sitz im nordhessischen Helsa entwickelt und produziert seit 70 Jahren Aufbauten für Straßen-, Flugfeld- und Militärtankfahrzeuge.

Als Pionier für elektrifizierte Betankungsfahrzeuge hat Esterer eine herausragende Expertise in den Bereichen Batteriespeichertechnik, Elektrifizierung und Datenanalyse-Tools aufgebaut. Es ist das einzige Unternehmen weltweit, das selbst eine Batterietechnologie für Tankfahrzeuge entwickelt hat.

Von der Entwicklung über technische Lösungen bis hin zu Komponentenauswahl, Einkauf und Produktion ist der gesamte Entstehungsprozess der Betankungsfahrzeuge innerhalb des Unternehmens verankert, um maximale Qualität zu gewährleisten.

Bereits 2018 lieferte Esterer das weltweit erste hybride Flugfeldbetankungsfahrzeug an den Flughafen Stuttgart aus.

Rolle im Projekt

Ziele

Als Entwicklungspartner ist Esterer in das Projekt eingetreten, um einen vollelektrischen Prototyp zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Daimler Truck Holding AG. Der eEconic Esterer Aviation Refueller ist das weltweit erste 100 % elektrische Betankungsfahrzeug mit einem Volumen von 40 000 Liter. Ebenfalls einzigartig ist die direkte Energieabnahme am Fahrgestell zur Betankung. Dank des niedrigen Designs ist der eRefueller geradezu ideal für den Einsatz am Flughafen und zum Unterfahren von Tragflächen geeignet.

Bei der Entwicklung kam Esterer die langjährige Erfahrung im sicheren Umgang mit Hochvolttechnik, Batteriemanagement, Datenerfassung und -analyse sowie Steuerungstechnik zugute.

Aufgaben

Auswahl des eEconic als Chassis:

In enger Zusammenarbeit mit den Hochvoltsicherheitsexperten bei Mercedes-Benz konnte ein integriertes Sicherheitskonzept entwickelt werden. Dieses Sicherheitskonzept umfasst die effiziente Nutzung auf dem Flugfeld sowie die Schulung der Bediener. Zudem ist der eEconic ein ausgereifter, am Markt verfügbarer E-Lkw, der sich durch eine hohe Bauraumverfügbarkeit am Chassis sowie die Low-Profile-Kabine auszeichnet.

Entwicklung einer direkten elektrischen Energieabnahme:

  • Beste Energie-Effizienz
  • Eine gemeinsame integrierte Benutzerschnittstelle (Anzeige, Batterieladetechnik)
  • Integriertes Sicherheitssystem
  • Komponentenabstimmung (Pumpe/Motor/Elektrik/Steuerung/Sicherheit) zu einem schlanken, smarten System
  • Effizienzsteigernde Steuerung der Pumpenleistung ohne Nutzung einer mechanischen Begrenzung
  • Technisch schlankes System mit minimalem Wartungsaufwand

Herausforderungen bei der Entwicklung:

  • Erstellen eines Sicherheitskonzepts im regulatorischen und normativen Umfeld
  • Gap-Analyse, um normative Lücken zu schließen und Empfehlungen zu erarbeiten
  • Vorsorge, Anweisungen und Risikoanalyse zum Betrieb von elektrischen Betankungsfahrzeugen auf dem Rollfeld
  • Schulung der Nutzer und des Flughafenpersonals

Umfang der Datenanalyse:

  • Installation eines geeigneten Datenloggers von NexumVision
  • Echt-Zeit-Daten-Erfassung aller Betankungsvorgänge, des Fahrgestells sowie des Batteriemanagements
  • Auswertung der Daten zur Nachhaltigkeitsanalyse und zur Analyse der Übertragbarkeit auf andere Anwendungsbereiche

Kontaktperson

Julia Esterer

j.esterer@esterer.com