Der Flughafen Stuttgart ist Baden-Württembergs Mobilitätsdrehscheibe. Seine Funktion ist es, in Baden-Württemberg für weltweite Erreichbarkeit zu sorgen. Diese Mobilität möglichst nachhaltig und klimaschonend zu gestalten, ist der Anspruch der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG).
Mit dem fairport hat sich der Airport (STR) vor über zehn Jahren ein beständiges Leitbild gesetzt. Seine Ausrichtung ist seitdem unverändert: Der STR will dauerhaft einer der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen in Europa sein. Die Klimastrategie STRzero sieht dabei vor, alle Emissionen des Flughafenbetriebs bis spätestens 2040 auf null zu bringen.
Rolle im Projekt
Ziele
Nachdem der STR große Teile seiner Abfertigungsflotte sowie alle Passagierbusse und Gepäckschlepper auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge umgestellt hat, geht es jetzt um die Elektrifizierung der Tankflotte und anderer verbliebener schwerer Nutzfahrzeuge, die bisher mit Diesel betrieben wurden. Dazu gehört auch der konsequente Auf- und Ausbau der Lade-Netzinfrastruktur auf dem Vorfeld. Das ist der letzte große Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Vorfeldverkehr bis 2030. Das Projekt finalize! ist Teil von STRzero, der Klimastrategie des Airports. Es hat die Markteinführung flughafenspezifischer Nutzfahrzeuge mit ökologischen Standards zum Ziel. Auch sollen optimierte Ladestrategien erforscht und erprobt sowie ein intelligentes Lademanagementsystem eingeführt werden. Eine Analyse der Umweltauswirkungen der Fahrzeuge in ihrem Lebenszyklus durch die Erfassung technischer Daten während des Abfertigungsbetriebes ist ebenfalls geplant.
Das Projekt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für eine klimaneutrale Flugzeugabfertigung am Flughafen Stuttgart. Bis 2026 soll das Vorhaben, mit dem der Landesairport über 30 schwere Nutzfahrzeuge in den E-Fuhrpark aufnimmt, abgeschlossen sein. Für andere Flughäfen, Tankdienstleister und weitere Logistikbetriebe soll der Standort als Live-Demonstrator dienen.
Aufgaben
- Projektkoordination
- Beschaffung der elektrischen Vorfeldfahrzeuge und Integration von elektrischen Nutzfahrzeugen
- Aufbau einer intelligenten Lade- und Netzinfrastruktur
- Definition und Aufbau neuer Standorte für die zusätzliche Ladeinfrastruktur inklusive nachgelagerter Netzelemente wie z. B. Batteriespeicher
- Definition von Ladestrategien für die unterschiedlichen Fahrzeugklassen und Einbindung der Fahrzeuge in das Energie- und Lastsystem des Flughafens
- Unterstützung bei der Datengenerierung zur Durchführung einer vergleichenden umwelttechnischen Bewertung (Life Cycle Assessment) der Fahrzeuge für die Antriebsarten Diesel, Batterieelektrik und Brennstoffzelle
- Demonstration der 100 % elektrischen Flugzeugabfertigung
- Untersuchung der Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse auf Dritte
Kontaktperson
Martin Hofmann
hofmann@stuttgart-airport.com